Vernunft und Rangordnung

 

Schlammnixenvernunft

 

Das Rangordnungsverhalten in seinem Wesen, Aufmerksamkeit auszurichten, hat sich im Rahmen dessen, was als Geschichte gilt, nicht verändert.

Die Leistung ist gattungsspezifisch und konstruiert den Zusammenhalt.

Insbesondere ist der hier mit der Aufmerksamkeitsvergabe hervorzuhebende Zug Hierarchie bildend, ein Objekt der Auflösung auszuzeichnen, und immer nur eines könnend, so dass jedes Objekt, das Interesse einer Aufmerksamkeit wird, sich dadurch von allein hervor gehoben und geehrt fühlen müsste.

Nun wollen wir aber keine Sprüche hören, sondern, dass die Leute an die Arbeit gehen.

Das in der Aufmerksamkeitsvergabe stets inne wohnende Ziel, ein aufgenommenes Interesse behaglich oder gattungskonform aufzulösen, wird als nicht mehr verbunden mit dieser Leistung gesehen.

Die Leute sollen arbeiten, Aufmerksamkeit spenden. Was es mit dieser auf sich hat, ist kein Gegenstand polit-ökonomischer Erörterung.

Aufmerksamkeit "on demand" gestalten die Verhältnisse, und, da Aufmerksamkeit spenden Auflösen ist, wird eine Stimmung gerichtet, die über den Vorgang Auskunft gibt.

Um zu verstehen, wie das Verständnis von Aufmerksamkeitspenden und die damit verbundenen, gattungsspezifische, oder zu Recht geforderte Erwartung einer Auflösung auseinander kamen, wird der Begriff Vernunft angeboten.

Vernünftig ist, dem sich zu fügen, was nicht vermeidbar oder sich ansonsten schlecht aufzulösen pflegt.

Entscheidungsebene ist die Aufmerksamkeit.

In der Gemeinschaft des Rudels vermittelt die Beachtung der Rangordnungsobliegenheiten den Zusammenhalt.

Als Vernunft erweist es sich, sich diesem Zusammenhalt zu fügen.

Auf der Basis unmanipulierter Naturgesetze hat kein anderes Verhalten eine Chance, wenn man als Mitglied einer Gemeinschaft aufwächst.

Wenn nun als erste Rangordnung, von der unsere Geschichte ihren Ausgangspunkt nimmt, durch die unmanipulierten Gesetze der Natur vorgestellt wird, so ist der Begriff Vernunft in diesem Zusammenhang noch bestens aufgehoben.

Das individuelle Stimmungsergebnis sowie das Ergebnis der Gruppe geben keinen Anlass für Streit.

Vernünftig ist es, sich zu fügen, denn im Ensemble der Natur gewinnt niemand Aufmerksamkeit, dem sie nicht zusteht.

Wenn aber die Führung daran geht, das Resultat, aufgrund dessen sie gewürdigt wird u manipulieren, was geschieht in jedem Fall, in dem eine Gewöhnung an Aufmerksamkeit statt findet, die als vorteilhaft ausgewertet werden kann, und die Gruppe nicht fähig ist, ihre Aufmerksamkeitsleistung zu validieren, etwa, indem sie das Alphatier heraus fordert wegen nicht mehr der Aufmerksamkeit würdiger Leistungen, dann besteht Vernunft nur noch in dem Zusammenhang, Aufmerksamkeit für die Führungspersonen auszurichten, zurück lassend ein frustriertes Gefüh oder ein Gefühl der Leere, das den Konflikt von Vernunft und Vernunft zu einem nie endendem Gassenhauer unserer Geschichte machen wird.

Unmittelbare Vernunft eines Rudeltieres ist es, sich im Rahmen der Rangordnung vor Ort, nach dem Alphatier einzurichten.

 

Unmittelbare Vernunft eines Rudeltieres ist es, sich im Rahmen der Rangordnung vor Ort einzurichten.

Ist dieser Vorort der Dschungel, dann sieht es so aus, als herrsche hier die größte Freiheit, dem Aufmerksamkeit zu spenden, was die an bestimmter Rangordnung ungebrochene Vernunft erfordert.

Haben Schamanen, Priester und Dummschwätzer die Bühne der Aufmerksamkeit für sich, dann wird die Vernunft oder der ungebrochene Begriff davon Schaden davon tragen.

Die Rangordnung der Waffen hat es als vernünftig erscheinen lassen, den Tod eines Nächsten als Steigerung der Ehre und des Ansehens erscheinen zu lassen.

Viel Vernunft wurde gesehen oder kann nachgelesen werden, dass sie sich ereignet hatte, sich diesen Bedingungen oder Herrschern anzupassen, heimlich einen Begriff von Vernunft pflegend, der "vernünftiger" erschien.

Das Interesse der Rangordnung des Geldes, indem die Alphatier nach dem größten Besitz davon ausgemacht werden, hat vieles vernünftig erscheinen lassen, das zuvor als unvernünftig galt.

Vernunft bezieht sich auf die Rangordnung oder das Interesse, das als höchster Auflösungsertrag gehandelt wird.

Das Gefühl für den Zusammenhalt in einer Gruppe ist Würze aller unserer Auflösungskalamität.

Die Geschichte wickelt sich ab am Experimentieren mit diesen Interessen, die nacheinander Einzug und Abarbeitung durch unsere Gattung und ihre Begabung, aufzulösen erfahren.

Das rangordnungsbildende Interesse Geld kann keine Weiterentwicklung im Sinne von nochmaliger Abstraktion der Auflösungsergebnisse erfahren.

Die Geschichte will näher zu dem, was tatsächlich gute Auflösung ist oder hin zu einem ungebrochenen Gebrauch von Vernunft, der mit unserer Auflösungslust vereinbar ist.